Das BG8 hat einen neuen Direktor!

Die Ferien veränderten einiges im Piaristengymnasium.
Baulich wurden Klassen renoviert, Türen lackiert und der Lift ersetzt, personell ein Generationen- und Geschlechterwechsel vorgenommen.

Mag. Philipp Krischke hat die Leitung des BG8 von Mag. Eva Freund übernommen. Sie nutzte die letzten Augusttage, um ihrem Nachfolger alle wichtigen Informationen für den neuen Job zu vermitteln und ihn auch in die einen oder anderen „Geheimnisse“ des ehrwürdigen Gymnasiums einzuweihen.

Mit dem 39-jährigen Mag. Krischke wird ein Pragmatiker Direktor.

Nach seinem Englisch- und Geschichte-Studium unterrichtete er ein Jahr bei den Dominikanerinnen, bevor er 2010 in das Gymnasium Zirkusgasse wechselte. Im zweiten Bezirk lehrte er seine beiden Studienfächer, war Kustos für Geschichte, engagierte sich im Schulqualitätsmanagement, betreute die Lehramtskandidaten im Orientierungspraktikum, organisierte Sprachreisen und war in der Personalvertretung und gewerkschaftlich tätig.

Seit dem achten Lebensjahr fand er sein „Freizeit-Glück“ auf dem Rücken der Pferde. Im Dressurreiten gewann er so manches Turnier und vermittelte als „Übungsleiter beim Reiten“ (wie der „Reitlehrer“ in der Fachsprache bezeichnet wird) Können und Perfektion auch anderen.
Nach dem Tod seines Dressurpferdes wurde Golf seine neue Leidenschaft. Sportlich betätigt sich Mag. Krischke auch als Fußballer, wobei er sich als „talentbefreiter Hobbykicker“ einstuft.

Sein wahrscheinlich liebstes Hobby sind Reisen. „Neue Kulturen zu entdecken, sich Horizonte zu erschließen, das gibt mir Entspannung und Kraft für die schulischen Hausforderungen". Auf seiner Wunschliste der „Traumziele“ steht Bora Bora auf Platz eins.
Sieben Jahre lang erschloss er auch internationalen Touristen neue Horizonte. Als Fremdenführer in Schloss Schönbrunn begeisterte er sein Publikum für die Geschichte der Habsburger.

Am 5. September wurde er vom Leiter der Bildungsregion West, HR Mag. Dr. Michael Sörös, im Rahmen der Eröffnungskonferenz angelobt.

Mag. Eva Freund wurde von Dr. Sörös verabschiedet. Er überreichte ihr eine Urkunde der Bildungsdirektion für die "langjährige, verläßliche Führung der Administration und die erfolgreiche Schulleitung im Jahre 2021/22", mit der die "außeroderntliche Würdigung" ausgesprochen werden sollte.

Direktor Mag. Krischke bedankte sich bei seiner Vorgängerin für ihr Wirken am BG8 und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Tagen der Übergabe.

Eva Freund kann nun all die Reisen unternehmen, die sie schon lange auf ihrer Wunschliste hat.

Die Altpiaristner bedanken sich für die gute Kooperation mit ihr und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Direktor.

Herbert Dobrovolny / September 2022