mit Michael Lohmeyer über „Die 50 größten Ökolügen“

Die Veranstaltung in der – von Gästen „von außen“ besonders bewunderten - schönen Bibliothek „unseres Gymnasiums“ am 16.November wurde mit großem Interesse aufgenommen. Die Veranstaltung war insofern eine Premiere, als neben den interessierten Vereinsmitgliedern auch die „Jungpiaristner“ zahlreich vertreten waren, eine Initiative, die auf die produktive Zusammenarbeit mit dem Schuldirektor, Mag. Philipp Krischke, zurückzuführen ist. Herzlichen Dank dafür, Herr Direktor!


Unser Gast, Herr Michael Lohmeyer, der Autor des oa. Buches, nahm im einleitenden Interview, zu konkreten Einzelthemen Stellung und rundete das Bild der interessierten Zuhörerschaft mit Kommentaren aus dem großen Erfahrungsschatz seiner Tätigkeit als langjähriger Umweltjournalist der Presse ab. Bei den allgemeinen Fragen in der anschließenden Diskussion fiel das starke Engagement der „Jungpiaristner“ auf. Und vereinzelte interessante Stellungnahmen aus dem Vereinspublikum im engeren Sinne zeigten uns, dass einschlägige fachliche Kompetenz auch im Bereich der „Alt“piaristner vorhanden ist.


Alles in allem ein gelungener Abend, bei dem einzelne Teilnehmer natürlich auch die Gelegenheit wahrnahmen, ein Buch zu erwerben und sich vom Autor signieren zu lassen.

Günter Braun / November 2022