Bundeskanzler a.D. Dr. Wolfgang Schüssel im Piaristengymnasium

Seit mehr als 25 Jahren ist Österreich nun Mitglied der Europäischen Union. 25+ ereignisreiche, spannende und vor allem wirtschaftlich erfolgreiche Jahre sind seitdem vergangen. Das heurige Jahr 2022 wurde seitens Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zum „Europäischen Jahr der Jugend“ auserkoren – welch wunderbare Gelegenheit also, die Schülerinnen und Schüler des Piaristengymnasiums „hinter die Kulissen“ der Europäischen Union blicken zu lassen…
… und wer wäre hierfür besser geeignet als jener Mann, der maßgeblich am Beitritt Österreichs mitgewirkt hat und zweimal (!) den EU-Ratsvorsitz inne hatte: Dr. Wolfgang Schüssel.

Der Bundeskanzler a.D. folgte der Einladung der Altpiaristner, mit den Schülerinnen und Schülern des Piaristengymnasiums zu diskutieren. Direktor Philipp Krischke, Herbert Dobrovolny und Max Mauthe begrüßten den Gast vor dem BG8 (v.l.n.r.).

 

Über 1 ½ Stunden stellte sich Dr. Schüssel sämtlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler vor der Kulisse der Europe Direct Wanderausstellung „Wachsen in Europa“, die noch bis inklusive Dezember am Piaristengymnasium zu sehen ist. Die Bandbreite der Themen reichte hierbei von aktuellen geopolitischen Ereignissen, Klimapolitik und Energiekrise, EU-Erweiterung bis hin zu wirtschaftspolitischen Fragestellungen.

   

Spannend für die Jugendlichen hierbei insbesondere auch die seitens Dr. Schüssel vorgetragenen persönlichen Anekdoten aus Verhandlungen (teils nächtelang) und inspirierenden Begegnungen u.a. mit Angela Merkel, Tony Blair oder Helmut Kohl. Mit letzterem „wanderte“ er gerne am Wolfgangsee, „wobei es nur kurze Spaziergänge waren, die in einer netten Gaststätte endeten. Dort sorgten dann ein paar Philharmoniker, die auch auf Urlaub waren, für einen musikalischen Rahmen“ plauderte Schüssel aus dem Nähkästchen.

 

Abschließend wurden den Jugendlichen noch Worte der Zuversicht, des Optimismus und des Tatendrangs mitgegeben - denn die nächsten Generationen sind diejenigen, die entscheiden, die gestalten, die gemeinsam wachsen. In ihrem Europa, in ihrer Europäischen Union.

In diesem Sinne bleibt den Altpiaristnern nur zu sagen: Auf viele weitere Jahre in EUrem Europa, in unserem Europa, in einer EU für und mit der nächsten Generation der „Generation Community“.

Maximilian Mauthe, November 2022

Vita von Herrn Bundeskanzler a.D. Dr. Wolfgang Schüssel: https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_01781/index.shtml