macht (fast) alles neu!

Die neue Schulfahne ist das sichtbarste Zeichen, dass das BG8 wieder mit „Schulleben“ erfüllt ist.
Im November 2022 regten die Altpiaristner einen Gestaltungswettbewerb für eine „BG8-Fahne“ an, um den Wunsch des neuen Direktors, Mag. Philipp Krischke, nach einer sichtbareren Schule zu erfüllen.

Die für die bildnerische Erziehung verantwortlichen Lehrkräfte Angela Obernosterer-Bukor, Maria Wetter, Simon Vith und Lukas Walcher initiierten im Schuljahr 2022/23 in den vierten und fünften Klassen einen Ideen- und Gestaltungswettbewerb. Viele kreative Vorschläge wurden zu Papier gebracht. Die Wettbewerbs-Jury (die Kunst-Lehrkräfte und der Direktor) hatten die Qual der Wahl. Sie einigten sich schließlich auf den Entwurf von Laura Durisova aus der 4A.
Sie hat für die „BG8-Flagge“ das Motiv der Altpiaristner-Fahne des Schuleingangs mit Szenen aus dem vielfältigen Schulleben angereichert.


Die Altpiaristner übernahmen nicht nur die Produktionskosten, sondern stellten auch dem Team „Kunst und Gestaltung“ zur Anschaffung von Unterrichtsutensilien € 300,-- zur Verfügung.

 

Im Schulgebäude selbst riecht es noch nach frischer Farbe. Die Informatik- und Sozialräume wurden ebenso ausgemalt wie das Musik- und Konferenzzimmer. In einigen Klassen wurden die Böden geschliffen und das ehemalige Physik-Kammerl wurde zu einem neuen Klassenraum umgebaut.

Das Piaristengymnasium ist wieder für ein neues Schuljahr „bereit“ – und durch die beiden Fahnen am Jodok-Fink-Platz deutlich sichtbar.
Wir wünschen der BG8-Schulgemeinschaft einen guten, erfreulichen Beginn des neuen Schuljahres!

Herbert Dobrovolny / September 2023