Achtung: Aufgrund der hohen Nachfrage sind bereits alle Plätze für diese Veranstaltung vergeben. Wir werden uns bemühen, im Herbst einen weiteren Termin anbieten zu können!

Das Theater in der Josefstadt wurde 1788 gegründet und ist damit das älteste noch bespielte Theater in Wien.
Die Geschichte des Theaters ist mit großen Namen verbunden: Ludwig van Beethoven und Richard Wagner dirigierten hier, Johann Nestroy und Ferdinand Raimund waren „der Josefstadt“ als Schauspieler und Dichter des Alt-Wiener Volkstheaters verbunden, Johann Strauß (Vater) spielte in den Sträußelsälen des Hauses auf.

Für unseren Blick hinter die Kulissen der Josefstadt konnten wir eine mehr als kompetente Führerin gewinnen.
Christiane Huemer-Strobele leitet nicht nur die Kommunikation des Theaters, sie ist auch – gemeinsam mit Direktor Herbert Föttinger – Autorin des Buches „225 Jahre Theater in der Josefstadt“. Anlässlich des Jubiläums durchstöberte sie das Archiv der Josefstadt und animierte zahlreiche bekannte Autoren zur Mitarbeit. Für unseren Rundgang hat sie also genügend Fakten und Histörchen auf Lager…

Nach dem Rundgang können Sie die Schauspielkunst von Elisabeth Trissenaar und Helmuth Lohner im Stück „Quartett“ von Heiner Müller live genießen.
1980/81 entstand unter dem Titel "Quartett" Heiner Müllers Adaption des Briefromans "Les Liaisons Dangereuses" von Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos.
Den Stoff reduzierte er auf einen Dialog zwischen dem einstigen Liebespaar Merteuil und Valmont, das sich einen spielerischen Machtkampf mit mehrfachem Rollentausch liefert, der jeder Schuldfestlegung der beiden Akteure den Boden entzieht.

Für die Vorstellung sind 20 Karten zu einem „Piaristen-Sonderpreis“ von € 15,-- pro Karte reserviert.
Die Sitzplätze sind in den Kategorien I-IV und werden uns vom Theater zugeteilt.

Der „Abend in der Josefstadt“ findet am Dienstag, den 18. Februar, ab 18 Uhr statt.
Die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt.
WANN: Dienstag, 18.02. 2014, 18 Uhr
TREFFPUNKT: Theater in der Josefstadt, Eingang zu den Sträußelsälen, 1080 Wien Josefstädter Straße 26
FÜHRUNG: ca. 60 Minuten
PREIS: € 15,-- pro Person

Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, 24.01.2014 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Sie erhalten ein Bestätigungsmail und die Kontodaten für die Bankeinzahlung.
Der Betrag überweisen Sie bitte umgehend, sodass er bis spätestens Montag, 03.02.2014 auf dem Konto eingelangt ist.
Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.