Heuer steht der/die Nachfolgerin für Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Wahl. Die Altpiaristner bemühen sich, von den aussichtsreichsten Kandidaten Antworten auf die Frage „Wozu Bundespräsident/in“ zu bekommen. Am 18.02.2016 sagt Dr. Alexander Van der Bellen uns seine Meinung zur Frage Wozu Bundespräsident/-in?

Für manche ist er Vaterfigur. Einige sehen in ihm ein Relikt aus Zeiten der Monarchie. Andere wiederum meinen, er sei nichts anderes als der oberste Notar der Republik. Die Person des Bundespräsidenten eint und trennt. Die Meinung der Bevölkerung variierte in den Jahrzehnten der Zweiten Republik zwischen Hochachtung und Ablehnung.

Im kommenden Jahr endet die zweite Amtsperiode von Dr. Heinz Fischer. Es gilt, einen neuen ersten Mann oder erstmals eine erste Frau im Staate zu wählen.

Der Wirtschaftswissenschaftler und Politiker war von 1997 bis 2008 Bundessprecher von Die Grünen – Die Grüne Alternative. 2016 tritt der 1944 in Wien geborene Van der Bellen als unabhängiger Kandidat zur Bundespräsidentenwahl in Österreich an. Am 18.02. ist er Gast im Piaristner Pan Philosophicum.

Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Innsbruck studierte Van der Bellen Volkswirtschaftslehre, promovierte 1970 zum Dr. rer.oec. und wurde 1975 im Fach Finanzwissenschaften habilitiert.
Er war der bisher am längsten amtierende Bundessprecher in der Geschichte der österreichischen Grünen. Nun tritt er als unabhängiger Kandidat zur Wahl zum Bundespräsidenten an.

© Wolfgang Zajc

Brauchen wir einen Bundespräsidenten oder eine Bundespräsidentin?
Wäre das Schweizer System eine Möglichkeit für Österreich? Bei den Eidgenossen ist der Schweizer Bundespräsident kein Staatsoberhaupt.
Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft kennt weder ein Staatsoberhaupt noch einen Regierungschef.
All diese Funktionen werden vom gesamten Bundesrat als Kollegium wahrgenommen.
Bis Jahresende ist Simonetta Sommaruga noch amtierende Bundespräsidentin der Schweiz …
Wozu Bundespräsident/-in? ‚Identifikationsfaktor‘ oder ‚Staatsnotar‘ ist die Frage, die das dritte Piaristner Pan-Philosophicum
Dr. Alexander Van der Bellen und allen interessierten Besuchern unserer Podiumsdiskussion stellt.

PPP Piaristner Pan-Philosophicum
WANN: Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:00 Uhr
WO: CALASANZ-SAAL der Pfarre Maria Treu
(erster Eingang rechts am Platz Blickrichtung Kirche)

Da wir mit großem Interesse rechnen, bitten wir, sich möglichst bald via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Platz zu sichern.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2015+2016 überweisen wurde.

Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, 16.02.2016.
Die Anmeldungen werden nach dem first come – first serve Prinzip behandelt.