rio 02 klrio 03 klrio 09 kl

RIO-ABC ! – Action, Bestechung & Chance - drei Begriffe, die man mit der Olympiastadt Rio de Janeiro assoziieren könnte. Ist Rio die Traumstadt mit den Traumstränden? Sind die Cariocas so korrupt und drogenabhängig, wie es oft vermittelt wird? Was erwartet die Olympioniken, wenn sie Anfang August an die Copacabana kommen? Stefan Guttmann, MJg. 1987, arbeitet seit Jahren als praktischer Arzt in den Favelas von Rio. Für uns schildert er seine Eindrücke vom Leben unter dem Zuckerhut.

Es ist ein eigenes Gefühl, wenn man zum ersten Mal auf dem Zuckerhut steht. Auf der linken Seite erstreckt sich der Strand. Jener der Copacabana, einem der bekanntesten Stadtteile Rio de Janeiros in der Zona Sul, der direkt zwischen dem Atlantik und den mit Favelas bevölkerten Granitfelsen liegt. Vier Kilometer ist der Sandstrand lang. Gut fünf Quadratkilometer ist der Bezirk groß. Mit 34.000 Bewohnern pro km² weist er die höchste Bevölkerungsdichte Rios auf. In dem 109 Straßen fassenden Stadtteil Copacabana leben ca. 300.000 Menschen. Die Copa wird mit einem kontrastreichen “Schmelztiegel” verglichen, da hier ein starkes Rassen- und Klassengemisch vorherrscht, das in der Welt einzigartig ist.

Mehr als sechs Millionen Menschen leben in diesem Teil von Rio de Janeiro, einem Puzzlestück für das schillernde Bild der zweitgrößten Stadt Brasiliens. Zählt man die Vororte dazu, dann verdoppelt sich die Einwohnerzahl fast und macht Rio zu einer der Megastädte dieser Welt.

Wie lebt es sich dort? Wie gefährlich sind die Favelas? Was empfindet man als Europäer, wenn man in der Stadt des Karnevals, der Bestechung, der olympischen Ringe, der Armut, des Reichtums, der ewigen Sonne und des Samba lebt und arbeitet?

Der Mediziner Stefan Guttmann „entdeckte“ vor mehr als 10 Jahren die Stadt (siehe Porträt http://www.altpiaristner.at/verein/portraits/232-im-portraet-stefan-guttmann). Jährlich versucht er, seinen Urlaub in Österreich zu verbringen. Diesmal nimmt er sich für „seine alte Schule“ und die Altpiaristner Zeit, um über Rio und all seine Facetten zu erzählen.

Nach der Fußball-WM 2014 und vor den Spielen der XXXI. Olympiade steht er einen Abend lang Rede und Antwort.

 

Das RIO-ABC – Mein Leben unter dem Zuckerhut
WANN: 03.05.2016, 18:30 Uhr
WO: Alte Bibliothek
Da wir mit großem Interesse rechnen, bitten wir, sich möglichst bald via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Platz zu sichern.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2015+2016 überweisen wurde.

Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, 29.04.2016.

Die Anmeldungen werden nach dem first come – first serve Prinzip behandelt.