parlament 1 korrak img 6243 n

parlament 3 olah nr sitzungssaalparlament 4 jaborneggpllfy

Vor dem Umbau können wir es noch einmal sehen: Das Parlament. Kollege Andreas Ottenschläger (MJg 1993) ermöglicht uns eine spezielle Führung durch das Haus und wird dann zu einem informellen Gespräch zur Verfügung stehen. Der NR-Abgeordnete kann uns dann sicher auch die Frage auf dem Bild beantworten: Wer vertritt uns?

Für den Plenarsaal ist die Zeit bald abgelaufen. Ab April 2017 wird das österreichische Parlament für drei Jahre in ein Ausweichquartier am Heldenplatz übersiedeln. Gut 130 Jahre nach seiner Errichtung wird das Haus vom Dach bis in den Keller um 350 Millionen Euro saniert und soll ab 2020 für lange Zeit zukunftsfit sein. Mit einer neuen Heizung und Lüftung, einem modernen Besucherzentrum unter der Säulenhalle und einem Restaurant auf dem Dach.
Als Interimslokation wurde die Redoutensäle der Hofburg ausgewählt. Dort werden während der Sanierungsphase Nationalrat und Bundesrat tagen. Hunderte Arbeitsplätze wollen übersiedelt werden: 700 Tische, 1.700 Stühle, 1.400 Schränke.  Darüber hinaus werden auf dem Heldenplatz und im Bibliothekshof temporäre Pavillons für Büros und Ausschusslokale errichtet.
Anfang Juli 2017 wird das Parlament in Etappen geräumt, pro Übersiedelungsblock werden voraussichtlich dann zwischen 100 und 150 Arbeitsplätze übersiedelt. Am 15. August soll das Vorhaben abgeschlossen und alles am neuen Platz sein. Nur der 700 Kilo schwere Bundesadler bleibt an seinem Platz im Plenarsaal. Er wäre für das Ausweichquartier zu groß und zu schwer, weshalb man ein millimetergenaues und leichteres Dupliakt anfertigt.

Bevor der „Kehraus“ beginnt, haben die Altpiaristner die Möglichkeit, sich das Hohe Haus vor seiner Renovierung während einer exklusiven Führung anzusehen.
Seit 2013 vertritt er unter anderem als Verkehrssprecher der ÖVP seine Wählerinnen und Wähler. Nach seinen Jahren im Piaristengymnasium studierte Andreas Ottenschläger, engagierte sich an der Immobilienakademie Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft Wien und wurde 2008 Geschäftsführer der DEBA Bauträger Gesellschaft m.b.H. Politisch ist er seit 1996 tätig. Als Bezirksrat, Bezirksparteiobmann und Klubobmann der ÖVP-Fraktion in der Bezirksvertretung Josefstadt.

Am Mittwoch, dem 1. Februar, wird er uns im Parlament Rede und Antwort stehen. Nach einem Rundgang durch das Haus hat er sich vorgenommen, uns alles das, was wir über die Tätigkeit eines Nationalratsabgeordneten schon immer wissen wollten, uns aber noch nie zu fragen getraut hatten, zu beantworten.
Die Veranstaltung wird in etwa 2,5 Stunden dauern und an einem Plenumstag abgehalten. Wer will kann dann auf der Besuchergalerie der Debatte folgen.

Eine Woche vor dem 1. Februar müssen wir der Sicherheitsabteilung des Parlamentes eine Teilnehmerliste mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse übermitteln.
Wir ersuchen Dich, bei Deiner Anmeldung diese Daten gleich einzugeben.

FÜHRUNG PARLAMENT
WANN: Mittwoch, 01.02. 2017,
ZEIT: 15 Uhr 45
WO: Besucherzentrum des Parlaments

Anmeldung bitte bis spätestens Montag, 23.01.2017 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotocredits: ©Parlamentsdirektion/Stefan Olah, Mike Ranz, Jabornegg&Pállfy