MJg 1892/ Violin-Virtuose

Liebesfreud, Liebesleid, Schön Rosmarin: Wer kennt sie nicht, die "Alt-Wiener Tanzweisen", jene etwas altmodisch wirkenden, und doch zeitlosen Melodien. Auf der ganzen Welt werden sie gespielt. Ihren Charme entfalten diese kleinen Stücke erst durch die Kunst ihrer Darbietung. Keiner vermochte sie so elegant zu präsentieren wie ihr Schöpfer, der Geiger Fritz Kreisler (Wiener Zeitung 27.01.2012).

Ende September 2022 wurde ein Jubiläum gefeiert. Der Fritz Kreisler Preis wurde zum zehnten Mal verliehen.
Das Porträt über einen „Altpiaristner“ basiert auf zwei interessanten Webseiten, die wir auszugsweise wiedergeben.Der am 2. Februar 1875 in Wien als zweites von fünf Kindern einer aus Galizien stammenden, hochmusikalischen jüdischen Arztfamilie bekommt mit vier Jahren den ersten Violinunterricht. Er wird im Wiener Konservatorium als Wunderkind aufgenommen, erhält Unterricht u.a. von Anton Bruckner, komponiert als Achtjähriger seine ersten Stücke und setzt zwischen 1885 – 1887 sein Studium am Conservatoire in Paris bei Joseph Lambert Massart und Leo Delibes fort. Nach zwei Jahren Abschluss mit dem Grand Premier Prix als weitaus jüngster aller Studenten. Damit endet Kreislers regulärer Violinunterricht und er kehrt nach Wien zurück.

Der Vater besteht auf Besuch des Piaristengymnasiums, an dem er 1892 maturiert. Seinen Militärdienst leistet er als Einjährig-Freiwilliger in der K.u.K.-Armee und beginnt dann an der Wiener Universität Medizin zu studieren. Prof. Billroth: "Als Offizier - na gut. Als Arzt - bestenfalls mittelmäßig. Als Musiker - erstklassig".

Im Ersten Weltkrieg diente Kreisler als Reserveleutnant der Armee seines Vaterlandes und geht – begleitet von seiner als Rot-Kreuz-Schwester tätigen Frau – an die russische Front. Verwundung, Genesung. Nach Kriegsende gibt Kreisler sein erstes Konzert in der Carnegie Hall zur Hilfe der hungernden Wiener Kinder.

1939 weigert sich Kreisler nach der Auslöschung Österreichs die aufgezwungene deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Seine Kompositionen kommen auf die schwarze Liste…
Er wird französischer Ehrenbürger, verlässt sein Berliner Haus und übersiedelt zum zweiten Mal in seinem Leben nach New York, in die Heimat seiner Frau. Diesmal für immer. Weiterhin Konzerttätigkeit. 1941 erleidet Kreisler einen schweren Unfall: er wird von einem Lastwagen niedergefahren und schwer verletzt. 1943 widmet er seine letzte Komposition wiederum seiner Heimatstadt: „Viennese Rhapsodic Fantasietta“. Verleihung der amerikanischen Staatsbürgerschaft. 1945 spielt Kreisler an seinem 70. Geburtstag in der Carnegie Hall das Konzert von Sibelius. Am 29. Jänner 1962 vollendet sich das Leben des großen österreichischen Geigers und Komponisten in New York.

Michael Frischenschlager schreibt u.a. auf der Fritz-Kreisler-Webseite:
Seine Karriere führte ihn zu den glänzendsten Erfolgen auf allen Kontinenten, ließ ihn durch Jahrzehnte zum erklärten Liebling des Publikums in aller Welt werden, zum Idol einer ganzen Generation von Geigern. Er galt überall als Inbegriff des österreichischen, des Wiener Musikers und Künstlers.

Zwei Jahrzehnte hindurch blieb Fritz Kreisler der gefragteste und höchstbezahlteste Violinvirtuose der Welt. Seine berühmten, unnachahmlichen kleinen Kompositionen erlebten Rekordauflagen und werden bis heute von allen Geiger/-innen geliebt und gespielt. Mit dem durch die bespiellosen Erfolge sich einstellenden Reichtum trat eine für Kreislers Wesen besonders charakteristische Eigenschaft zutage: seine Freude zu helfen; eine in diesem Ausmaß bei KünstlerInnen nie gesehene Hilfsbereitschaft für die Nächsten – für junge, um Anerkennung ringende Virtuosen ebenso wie für verarmte KollegInnen, für Opfer von Natur- und Kriegskatastrophen, aber auch ganz allgemein für Waisenkinder und notleidende Bevölkerungsschichten.

Bis 17. Dezember 2022 ist im Exilarte Zentrum (1030 Wien, Lothringerstrasse 18, 1. Stock) Fritz Kreisler eine Ausstellung gewidmet, die mit zahlreichen Bildern, Notenmaterialien und Lebensdokumenten Kreislers Familiengeschichte, seine Wiener Zeit sowie seine besondere Fähigkeit mit den Medien zu kommunizieren (Plattenfirmen, Zeitungen, Rundfunk) veranschaulicht.

Quellen & Fotos: https://www.fritzkreisler.com, https://exilarte.org

HD / Oktober 2022