HomeAktuellesTermineVergangene TermineFührung Austrian Power Grid - 20.03.2017

Führung Austrian Power Grid - 20.03.2017

steuerzentrale outdoor smallleitungstrupp2 smallenergiewende small

Die Austrian Power Grid AG (APG) ist Österreichs überregionaler Stromübertragungsnetzbetreiber und versorgt das Land rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr mit lebensnotwendigem Strom. Ausgehend von ihrer Steuerzentrale in Wien steuert die APG bundesweit alle internationalen Stromtransporte.

Etwa 450 Mitarbeiter/-innen betreuen die knapp 7.000 km Leitungen, rund 12.000 Maste, 63 Umspannwerke und eine Stromtransportmenge von 46.164 GWh. lassen bei uns das Licht nicht ausgehen.

2009 wurde in Wien Südost die APG-Steuerzentrale Power Grid Control in Betrieb genommen. Sie ist das Nervenzentrum der österreichischen Stromversorgung. So augenfällig die Architektur des Gebäudes, so modern und technologisch am aktuellsten Stand ist seine Ausstattung. In der Steuerzentrale werden sämtliche Netzinformationen des heimischen Übertragungsnetzes gebündelt und verarbeitet.

Aufgrund des internationalen Stromaustauschs im liberalisierten europäischen Strommarkt reicht der Arbeitsbereich der APG weit über die Landesgrenzen hinaus. Dazu bedarf es einer engen Kooperation mit allen nationalen und europäischen Netzbetreibern.

Die Altpiaristner können am 20. März die APG-Steuerzentrale der österreichischen Stromversorgung und das größte Umspannwerk des Landes kennenlernen. Natürlich sind auch „Jung-Piaristner“ dazu herzlich eingeladen.

Das Gebäude ist aus nachvollziehbaren Gründen ein Hochsicherheitstrakt. Deshalb müssen wir spätestens zwei Tage vor der Führung eine vollständige Namensliste der Teilnehmer/-innen der APG übermitteln.

ANMELDUNGEN NACH ANMELDESCHLUSS KÖNNEN NICHT BERÜCKSICHTIGT WERDEN.


FÜHRUNG POWER GRID
WANN: Montag, 20.03. 2017,
ZEIT: 16 Uhr 30
WO: 1100 Wien, Am Johannesberg 9
DAUER: etwa zwei Stunden
TEILNEHMER: max. 20 Personen

Die Teilnahme ist kostenlos und nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2016+2017 überwiesen wurde.
Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, 14.03.2017 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

APG ist öffentlich mit der U1bis Reumannplatz und dann mit dem Bus 17A bis zur Station Unterlaa, von dort ist ein Gehweg von 30 Minuten einzuplanen.
Falls jemand diesen Fußweg nicht auf sich nehmen möchte oder kann, wird ein Shuttelservice per Auto möglich sein, Treffpunkt wäre SPÄTESTENS 16:00 bei der Station Unterlaa (bitte bei der Anmeldung bekannt geben).

anfahrtsplan power grid control

Parkplätze sind vorhanden, wenn ihr mit dem Auto kommt.
Bitte den Wegweiser Power Grid Control folgen und beim Schranken anläuten



Fotocredits: Homepage APG

Termine

Mitgliedsbeitrag / Spende

Besucher seit 21.04.2007


Zum Anfang