versammelte sich in einer gut durchlüfteten Bibliothek zur Generalversammlung 2021

Auch in diesem Jahr konnten wir - pandemiebedingt - die GV nicht im Mai oder Juni abhalten und nachher noch gemütlich im Freien beisammensitzen. Trotzdem brachte die GV einen stimmungsvollen Abend, dessen Höhepunkt die Ehrung eines Jubiläums-Maturajahrganges bildete.


An die 30 Altpiaristner unterschiedlichster Maturajahrgänge fanden sich (mit 3-G-Nachweis) ein. Zu Beginn gedachte man nicht nur der verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch des von vielen sehr geschätzten Professors für Geographie- und Leibesübungen, Alfred Wittmann.

Im „Bericht des Präsidenten“ listete Herbert Dobrovolny die Aktivitäten der vergangenen Monate auf:

Kassier Dr. Fritz Gamerith präsentierte den Kassenbericht des Kalenderjahres 2020, und Rechnungsprüfer Mag. Albert Sutner informierte von der Rechnungsprüfung, bei der keinerlei Mängel aufgefallen seien. Er sprach Dank an die Kassiere aus und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, der einhellig angenommen wurde. (acht Enthaltungen).


Den Statuten entsprechend stand die Wahl der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Herbert Dobrovolny bedankte sich bei Sophie Schöpf, die nicht mehr für den Vorstand kandidierte und stellte das Team vor. Der Antrag zur Wahl des Vorstandes wurde einstimmig angenommen. Ebenso wie der Wahlvorschlag für die Rechnungsprüfer: DI Isabelle Weinberger und Mag. Albert Suttner.

Eines haben wir uns auch heuer nicht nehmen lassen: Die Ehrung der Jubiläumsjahrgänge!
12 Kolleginnen und Kollegen waren 60 Jahre nach ihrer Matura an den „Ort des Geschehens“ zurückgekehrt.
Die Altpiaristner überreichten den Jubilaren eine Flasche Piaristenwein aus Ungarn und einen AP-Kuli in einem eigens gestalteten „Jubiläums-Sackerl“.


Für Kollegen Dr. Georg Wissgott, dem Jahrgangsvertreter und Organisator des Treffens, gab es als Dankeschön für seinen umtriebigen Einsatz die Altpiaristner-Maturamappe.

Das traditionelle Büfett stand im Zeichen des 70-Jahr-Jubiläums: es gab „Schulbrote im Wandel der Zeit“.

Der Verein  bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre ideelle und finanzielle Unterstützung der Altpiaristner und hofft, bald wieder zu Veranstaltungen ohne große „Corona-Vorschriften“ einladen zu können.
Herbert Dobrovolny / September 2021